Neues Sicherungssystem für Verkehrsunfälle

An drei Terminen wurden in den letzten Monaten Mitglieder der Feuerwehr Riegelsberg im Umgang mit dem Stabilisierungssystem Stab Fast geschult. Dieses System ermöglicht es Fahrzeuge schnell und effektiv gegen Bewegungen und Umkippen zu sichern. Das System wurde über die Gemeinde im Winter 2010/2011 beschafft.

Die Ausbildung wurde von Andreas Nalbach (BM), Patrick Latz (OFM) (beide haben einen Ausbilderlehrgang der Firma Weber Hydraulik abgeschlossen) und Jens Hassel (LM) an der Feuerwache in Riegelsberg durchgeführt.

Das Stab Fast System besteht aus 2 Stützen mit 5m Zurrband, 1 Stütze mit 6m Zurrband, einem Keil und ein Hakenmesser, um Anschlagpunkte in Blechen zu schaffen.

Durch die hohe Abstützleistung von 5t je Stütze und der geringen Rüstzeit können 2 Feuerwehrleute PKWs sowie kleine LKWs innerhalb von 2-3 Minuten absichern.

Das System wird in Zukunft auf dem Gerätewagen verladen und ergänzt damit das umfangreiche Material zur Technischen Hilfeleistung in der Feuerwehr Riegelsberg.

[myginpage=stab-fast]