Jahreshauptübung 2017

Auf dem Betriebsgelände der Firma Himbert Metallbau GmbH in Riegelsberg fand diesmal die große Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg statt

Es ist exakt 15:37 Uhr, als am Samstag, dem 09. September bei den Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Riegelsberg mit ihren beiden Löschbezirken Riegelsberg und Walpershofen, dem Löschbezirk Herchenbach der Feuerwehr Püttlingen und der Feuerwehr Heusweiler, Löschbezirk Heusweiler, der Funkmeldeempfänger ertönt.

Aus allen Richtungen rasen die Einsatzfahrzeuge in Richtung des Werkgeländes der Firma Himbert Metallbau am Mühlengarten 5 in Riegelsberg.

Vor Ort angekommen, ist die Einsatzlage schnell geklärt, schließlich handelt es sich um eine von Hauptbrandmeister und Wehrführer Volker Klein sorgfältig geplante „Hauptübung“.

Das Szenario: „In der Werkstatt der Firma Metallbau Himbert kommt es im Laufe der Produktion zu einem Brand der sich in der Fertigungshalle ausdehnt. Teile der Belegschaft können sich durch entsprechende Ausgänge in Sicherheit bringen. Jedoch werden noch 2 Mitarbeiter vermisst.

Zeitgleich wird im Außenbereich des Lagers ein Arbeiter bei einer Lagertätigkeit unter einem Transportgestell eingeklemmt und kann ohne fremde Hilfe nicht befreit werden.“

Der Einsatz läuft und wird von allen Übungsbeteiligten schnell und präzise abgearbeitet.

Wehrführer Klein erläuterte den Zuschauern per Lautsprecher die Übungsabläufe.
Die vielen Zaungäste dieser alljährlichen Hauptübung – darunter auch Bürgermeister Klaus Häusle, Kreisbrandinspektor Tony Bender, Landesbrandinspektor Timo Meyer, sowie gut zwei Dutzend Jungfeuerwehrleute und ebenso viele „Altgediente“ aus den Altersabteilungen der Wehren und interessierte Bürgerinnen und Bürger – staunen, wie fix die Aktiven unter schwerem Atemschutz in die verqualmten Hallen und das Verwaltungsgebäude vordringen, um die „Opfer“ zu retten.

Gleichzeitig sichern Feuerwehrmänner die Wasserversorgung zum Ablöschen eventueller Brandherde durch Verlegen einer Schlauchleitung vom angrenzenden Köllerbach bis zu den Werkshallen.

Zwischenzeitlich ist auch das THW im Einsatz und befreit den eingeklemmten Arbeiter mittels hydraulischer Hebekissen und anderem schweren Gerät.

Mit der Rettung und weiteren Versorgung der Arbeiter hat die Feuerwehr das primäre Übungsziel erreicht. Der richtige Zeitpunkt, um die Übung enden zu lassen und um Gebäude und Flächen der Firma Himbert wieder herzurichten. Die Werkshallen werden gelüftet, das mitgeschleppte technische Equipment fein säuberlich wieder in die Einsatzfahrzeuge eingeräumt.

Dann ging es zur großen Manöverkritik in die Riegelsberghalle.

Hier dankte Bürgermeister Klaus Häusle zu allererst dem Geschäftsführer der Firma Himbert Metallbau für die Zurverfügungstellung des Werkgeländes. Weiterhin dankt Häusle allen Aktiven der Wehr für deren Leistung rund um die Uhr für die Riegelsberger Bevölkerung. Auch lässt es sich der Bürgermeister nicht nehmen, den Riegelsberger Gemeinderätinnen und -räten dafür zu danken, dass alle notwendigen Forderungen der Wehr in Riegelsberg immer erfüllt werden.

Kreisbrandinspekteur Tony Bender stellt fest, dass die Zusammenarbeit der Köllertalkommunen bei der diesjährigen Jahreshauptübung im Vordergrund stand. Zu erkennen war heute, dass die Grundlagen der klassischen Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung wurde in diesem Jahr dem THW überlassen, hervorragend geklappt hat.

Es war laut Einschätzung von Bender klar erkennbar, dass man sich trotz des Übungscharakters lageadäquat bewegt hätte. Die Lage war jederzeit übersichtlich und unter Kontrolle.

Beförderungen und Ehrungen

An diesem Tage wurde Chantal Reuter von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Befördert wurden weiterhin Jonathan Steitz zum Oberfeuerwehrmann, Hendrik Edinger und Stefan Lackes zum Hauptfeuerwehrmann, Ralf Gottwalles, Sascha Prentzell und Dennis Kläs zum Löschmeister, Björn Erdmann und Jens Hassel zum Oberlöschmeister und Thomas Müller zum Hauptlöschmeister.

Geehrt wurden weiterhin die Oberlöschmeister Henning Funk und Tobias Lana, sowie Brandmeister Manuel Brück für ihre 25-jährige Aktive Dienstzeit und Hauptlöschmeister Georg Steimer für seine 40-jährige Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg.

Die Brandmeister Tim Schönbeck und Sven Wendel erhielten beide das Ehrenzeichen in Bronze vom Deutschen Feuerwehrverband.