Riegelsberger Wehr demonstrierte Leistungsfähigkeit bei Jahreshauptübung

Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen

Riegelsberg. Am vorletzten Samstag (12.09.2015) fand die alljährliche Jahreshauptübung der Riegelsberger Wehr statt. Nach dem Antreten aller beteiligten Kräfte und der Meldung durch Wehrführer Volker Klein an Bürgermeister Klaus Häusle sowie an Tony Bender, Brandinspekteur des Regionalverbandes, begann kurz nach 15 Uhr die Übung mit dem Ertönen der Sirene. In einer Lagerhalle der Firma Alcasa (ehemals Faber Kabel) in der Köllner Straße kam es zu einem Brand an der Heizungsanlage und der 1000 l fassende Heizöltank erhitzte sich und drohte zu explodieren. Zudem wird ein Mitarbeiter der Firma in der Halle vermisst.
Aufgrund der Hallengröße und einer Brandausbreitung auf das Hallendach wird zusätzlich die Drehleiter der Püttlinger Feuerwehr zur Brandbekämpfung alarmiert.
Die Kräfte der Riegelsberger Wehr übernehmen den Innenangriff bzw. die Vermisstensuche mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz. Der Löschbezirk Walpershofen stellte die Wasserversorgung zur Drehleiter Püttlingen sicher und stellte noch einen Atemschutz-Sicherungstrupp für etwaige Zwischenfälle bereit.
Mit einem speziellen Gerüstsystem führte das THW aus statischen Gründen Aussteifungsarbeiten am Rahmen des großen Rolltores durch.
Die Kollegen des Malteser Hilfsdienstes aus Saarbrücken versorgten die verletzte Person und führen die weitere medizinische Betreuung durch.
Zahlreiche Zuschauer informierten sich bei der diesjährigen Jahreshauptübung über den Leistungsstand aller beteiligten Hilfsorganisationen.

In der Nachbesprechung in der Riegelsberghalle im Anschluss an die Übung bedankte sich Bürgermeister und Chef der Wehr, Klaus Häusle, bei allen anwesenden Helfern für ihr Engagement in ihren Organisationen und stellte klar: „Unsere Bürgerinnen und Bürger können beruhigt schlafen, auf unsere Wehr ist Verlass“.
Nach einem kurzen Resümee der Übung durch Brandinspekteur Tony Bender konnte auch er der Wehr ein gutes Zeugnis ausstellen:“Die Riegelsberger Wehr hat bei der heutigen Übung gezeigt, dass sie ihr Handwerk versteht!“
Eine besondere Ehrung wurde Pascal Altmeyer vom Löschbezirk Walpershofen zuteil. Thomas Quint, Vorsitzender des Regionalfeuerwehrverbandes: „In Würdigung seiner hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet des örtlichen Feuerwehrwesens zeichne ich im Auftrag des deutschen Feuerwehrverbandes Oberbrandmeister Pascal Altmeyer mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze aus“.

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann: Nikolas Arnold, Dennis Eckerle und Markus Geraldy (alle LB 1) und Marvin Frey (LB 2)

Zum/ zur Oberfeuerwehrmann/-frau: Patrick Walerus (LB 1), Matthias Gabriel, Stefanie Gentes, Oliver Schneider, Sascha Wald (alle LB 2)

Zum Hauptfeuerwehrmann: Rouven Winter (LB 1)

Zum Löschmeister: David Erb und Matthias Schmidt (beide LB 1)

Zum Oberlöschmeister: Florian Weber (LB 1)

Zum Brandmeister: Tim Schönbeck (LB 1)

Ehrungen:

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Saarlandes am Bande in Bronze für 25-jährige Mitgliedschaft:
Tim Schönbeck (LB 1) und Bastian Büch (LB 2)

Feuerwehr-Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft:
Volker Klein, Lothar Lang und Bernd Weiland (alle LB 1) sowie Robert Darm und Werner Rahm (beide LB 2)

Musikalisch umrahmt wurde die Nachbesprechung durch das Riegelsberger Jugendorchester unter der Leitung von Jannik Webel.

Fotos: FW / Schmidt Th.

presse subscriber