Riegelsberger Wehr erhält Spende durch Feuerwehrförderverein

Kinderfeuerwehrleute bekommen Auszeichnung

Riegelsberg. Beim Tag der offenen Tür am ersten Juliwochenende konnte Wehrführer Volker Klein aus den Händen des Feuerwehr-Fördervereines Riegelsberg-Walpershofen, vertreten durch die Vorsitzenden Bernd Funk und Wolfgang Klein, einen Feuerlöschtrainer entgegennehmen.

Der Feuerlöschtrainer dient zur realistischen Simulation von Entstehungsbränden und wird innerhalb der Wehr sowie auch bei den Brandschutzschulungen aller Erzieherinnen und Erzieher der Riegelsberger und Walpershofer Kindergärten eingesetzt. Die Kosten von rund 3500 Euro wurden komplett durch den Feuerwehrförderverein Riegelsberg-Walpershofen übernommen. Hierfür nochmals vielen Dank an die großzügige Spende – wird doch hiermit auch weiter in die Qualität der Ausbildung investiert. Auch die Jugendlichen können so schon frühzeitig den richtigen Umgang mit Feuerlöscher trainieren.

Die beiden Jugendfeuerwehrmänner Lars Schweizer und Elias Weber demonstrierten für die Besucher eine kleine Löschübung mit den verschiedenen Feuerlöscher der Wehr. Auch Bernd Funk, Vorsitzender des Fördervereines, stellte seine Löschqualitäten unter Beweis und konnte innerhalb kurzer Zeit den Brand löschen und „Feuer aus“ melden.

Für unsere Kinderfeuerwehr gab es noch einen kleinen Höhepunkt: Erstmalig gab es eine Auszeichnung für unseren Löschnachwuchs. So bekamen Paul Stockum, Timea Hewener, Fynn Höftmann und Simeon Weiß durch Wehrführer Volker Klein das Jugendflämmchen überreicht.

Durch die Betreuerinnen Stefanie Hewener und Nicole Reuter wurde noch ein kleines Geschenk an die Kinder übergeben. Nochmals herzlichen Glückwunsch zur vollbrachten Leistung!

Im Vorfeld wurden durch die Betreuerinnen in den Bereichen Feuerwehr, Verhalten im Notfall, der richtige Umgang mit Feuer oder auch allgemeine Kenntnisse vermittelt. So konnten die Kids in der letzten Gruppenstunde ihr erlerntes Wissen zeigen und das Jugendflämmchen der ersten Stufe erfolgreich ablegen.

Das Jugendflämmchen basiert auf vier Stufen (von 6-10 Jahren) und gibt den Kindern nicht nur die Möglichkeit, stolz auf eine Auszeichnung zu sein, die auf eigenen (altersangemessenen) Leistungen basiert – der abgestufte Aufbau hilft auch die Kinder auf dem zum Teil vierjährigen Weg zur Jugendfeuerwehr auf einem hohen Motivationsniveau zu halten.

Fotos: privat / Hewener

presse subscriber