Nachwuchs von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk zeigten ihr Können

Gemeinsame Rettungs-Übung in Riegelsberg veranstaltet

Riegelsberg. Als am Samstag (13.06.2015) kurz nach 15 Uhr die Sirenen in Riegelsberg aufheulten, musste mit dem Schlimmsten gerechnet werden. Dem war aber Gott sei Dank nicht so – der Sirenenalarm diente nur als Startsignal des alljährlich stattfindenden Tags der Jugendhilfsorganisationen von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW). Hierbei demonstrieren die Jugendlichen ihr bereits erlerntes Wissen und vertiefen die organisationsübergreifende Zusammenarbeit.

An diesem Tag stand das Riegelsberger Rathaus als Übungsobjekt zur Verfügung. Der Gemeindejugendbeautragte Matthias Martini hatte sich folgendes Szenario für die Nachwuchsretter ausgedacht:

Freitags nach Dienstschluss kommt es im Rathaus zu einem Defekt an der Heizungsanlage, dabei tritt unbemerkt Gas aus und breitete sich im Keller aus.

Als am Samstagmorgen Angestellte mit ihrer Arbeit beginnen, hat sich bereits Gas im Keller und im Erdgeschoss angesammelt. Dies bleibt jedoch zunächst unbemerkt. Am frühen Nachmittag kommt es zu einem Kurzschluss an der Ladestation der Elektrofahrzeuge. Durch die Funkenbildung kommt es zu einer Gasexplosion im Rathaus. Teile der Einrichtung fangen Feuer, das ganze Gebäude vibriert – in der Rathausgalerie fallen Betonteile zu Boden. Die meisten Angestellten flüchten über die rückwärtigen Notausgänge aus dem Gebäude. Ein Angestellter wählt den Notruf 112 und schildert die erlebte Situation – auch zwei Kollegen werden vermisst. Bereits kurze Zeit später wurden die Wehren aus Riegelsberg und Walpershofen sowie die Junghelfer des THW Ortsverbandes Riegelsberg alarmiert.

Als Minuten später die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr eintreffen, dringt bereits dichter Qualm aus dem Treppenhaus. Seitlich schlagen vereinzelt Flammen aus dem Gebäude. Die Rathausgalerie ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden und droht einzustürzen.

Durch den Einsatzleiter, dem Jugendbeauftragten Florian Weber, wurde eine zügige Erkundung durchgeführt, Befehle an die anrückenden Kräfte erteilt und immer wieder die Situation neu eingeschätzt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Dabei wurden Schläuche ausgerollt, Kinder-Atemschutzgeräte geschultert und weiteres Rettungsmaterial vorbereitet um die vermissten Rathausangestellten im Inneren zu finden und ins Freie zu retten. Die THW-Junghelfer hatten den Auftrag, mit ihrem Schnell-Einsatz-Gerüstsystem die Galerie des Rathauses zu stabilisieren und abzustützen, denn sie drohte einzustürzen. Durch einen Außenangriff aus mehreren Löschrohren gelingt es den Jugendlichen schließlich, die Flammen niederzuschlagen und das Feuer im Rathaus zu löschen.

Im Anschluss fand in der Riegelsberger Feuerwache die Übungsnachbesprechung mit Umtrunk statt. Bürgermeister und Chef der Wehr, Klaus Häusle begrüßte Ehrengäste aus der Kommunalpolitik, des örtlichen Feuerwehrwesens sowie des Technischen Hilfswerkes. „Für euch ist es ein toller und schöner Tag – ihr dürft mit Blaulicht und Sirene durch den Ort fahren und vor zahlreichen Zuschauern euer Können demonstrieren“, so Häusle in seinem Resümee an die jungen Helfer. Er dankte zudem auch den Ausbildern von THW und Feuerwehr, die ihre Freizeit in die Nachwuchsarbeit investieren. Denn ohne Betreuer ist keine Jugendarbeit möglich.

Wehrführer Volker Klein stellte zudem heraus: „Dass nur durch eine gut funktionierende Jugendarbeit das Ehrenamt Feuerwehr weiterhin Bestand hat, wenn in sie investiert wird“.

Auch gab es an diesem Tag eine kleine Premiere. Von der im letzten Jahr gegründeten Kinderfeuerwehr konnten jetzt zwei Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln. So erhielten Fynn Oliver Mayer und Nico Basler aus den Händen von Wehrführer Klein und Gemeindejugendbeauftragten Martini die „Beförderung“ zum Jugendfeuerwehrmann. Sie dürfen nun offiziell an den Übungen der Jugendfeuerwehr teilnehmen.

Wolfgang Klein, stellv. Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereines Riegelsberg-Walpershofen, nutzte die Veranstaltung und konnte im Namen des Fördervereines an die Jugendlichen ein Geschenk überreichen. So erhielt nun jeder ein Rückenschild mit dem neuen Feuerwehrlogo und ein Namensschild. Wehrführer Volker Klein bedankte sich abschließend beim Feuerwehr-Förderverein Riegelsberg-Walpershofen als verlässlichen Partner der Riegelsberger Wehr.

Fotos: FW / Beyfuß / Schmidt Th.