Riegelsberger Feuerwehr informierte auf dem Frühlingsfest

Den Rahmen des Spatenstiches während des Frühlingsfestes auf dem Marktplatz in Riegelsberg am vorletzten Sonntag (26.04.2015) nutze auch die Feuerwehr zur Eigenwerbung. Die Mitglieder informierten über die Kinder- und Jugendfeuerwehr und machten zudem Werbung zur Mitgliedergewinnung. Auch wurden das Drehleiterfahrzeug aus dem Löschbezirk Riegelsberg und der Gerätewagen mit Logistikkomponente aus dem Löschbezirk Walpershofen ausgestellt.

Nach dem Spatenstich informierten sich neben Bürgermeister Klaus Häusle und der örtlichen Politprominenz auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger sowie auch Regionalverbandsdirektor Peter Gillo bei der Wehr. Ministerin Rehlinger nutzte zudem die Möglichkeit, aus dem Korb der Drehleiter die Baumaßnahmen des neuen Marktplatzes aus luftiger Höhe zu betrachten.

Gegen 16 Uhr kommentierte Rolf Weber vor zahlreichen Besuchern eine Rettungsübung mit der Drehleiter. Dabei stieg ein Feuerwehrmann mit komplett angelegter Schutzbekleidung und Atemschutzgerät die ausgefahrene Drehleiter (30m Höhe) empor und kletterte in den Korb. Daran im Anschluss wurde die Drehleiter an ein Fenster angeleitert und so eine Menschenrettung über den Korb simuliert.

Wir brauchen Verstärkung!

Auch bei der Feuerwehr macht sich der demografische Wandel bemerkbar. Egal ob jung oder alt, ob Neueintritt oder als Quereinsteiger in der aktiven Wehr (ab 16 Jahren), der Jugendfeuerwehr (ab 8 Jahren) oder in unserer jüngsten Abteilung – der Kinderfeuerwehr (ab 6 Jahren), wir brauchen neue Mitglieder.

Denn ohne aktive Mitglieder lässt sich die moderne Technik die uns zur Verfügung steht, nicht bedienen, kann kein Wohnungsbrand gelöscht oder Verunfallte aus demolierten Fahrzeugen gerettet werden.
Auch die Kameradschaftspflege und gemeinsame Freizeitaktivitäten kommen bei uns nicht zu kurz.

Verstärken sie unser Team und wirken sie ehrenamtlich bei uns mit!

Weitere Informationen erhalten Sie bei unseren Ansprechpartner:

Wehrführer Volker Klein

per Mail wehrfuehrer[at]ff-riegelsberg.de oder Kinderfeuerwehr[at]ff-riegelsberg.de

Löschbezirksführung Riegelsberg

per Mail 1_lbzfuehrer[at]ff-riegelsberg.de