Feuerwehrgrundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Neue Truppmänner für die Wehr

Riegelsberg / Püttlingen. Bereits im vergangenen Jahr schlossen 15 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Püttlingen und Riegelsberg den ersten Teil ihrer Feuerwehrgrundausbildung, den sogenannten Truppmann-Lehrgang Teil 1 ab. Mitte Januar begann für diese Feuerwehrangehörigen der zweite Teil des Truppmann-Lehrgangs, um die Feuerwehrgrundausbildung abzuschließen. Auch dieser Lehrgang wurde gemeindeübergreifend im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit der Riegelsberger Feuerwehr durchgeführt. In 80 Ausbildungsstunden wurde das im ersten Teil erlernte Wissen vertieft und erweitert. So standen in der praktischen Ausbildung Themen wie Löscheinsatz, Wasserförderung, Technische Hilfe einschließlich Rettung sowie im theoretischen Teil Themen wie Rechtsgrundlagen, Sonderfahrzeuge und physische und psychische Belastung im Einsatz auf dem Lehrplan. Die Ausbildung fand sowohl bei der Feuerwehr Riegelsberg als auch in Püttlingen statt. Wie bei jedem Lehrgang mussten am Ende alle Teilnehmer noch eine Lernerfolgskontrolle absolvieren. 13 Teilnehmer nahmen erfolgreich an dem Lehrgang teil und konnten vom stellvertretenden Wehrführer der Gemeinde Riegelsberg, Christian Ruloff, die Lehrgangsbescheinigung entgegennehmen. „Hiermit ist die Feuerwehr-Grundausbildung abgeschlossen und ihr könnt nun als vollwertige Einsatzkräfte eingesetzt werden.“, so Ruloff. Die Absolventen haben nun die Möglichkeit, weitere Lehrgänge wie beispielsweise den Funk-, Atemschutzgeräteträger-, Maschinisten- oder Truppführer-Lehrgang zu besuchen. Ein Dankeschön ging auch an alle an der Ausbildung Beteiligten, denn ohne deren Engagement wären solche Lehrgänge überhaupt nicht erst möglich.

Text und Foto: Torsten Folz (Presseabteilung Freiw. Feuerwehr Püttlingen)

Die neuen Truppmänner der Püttlinger und Riegelsberger Wehr mit ihren Ausbildern.