Erste Ausbildungsstufe bei Feuerwehr gemeistert – neue Truppmänner in Püttlingen und Riegelsberg

Ende Oktober begann für 11 Feuerwehrangehörige der erste Teil ihrer Feuerwehr -Grundausbildung, der sogenannte Truppmann-Lehrgang Teil 1. Da sowohl bei der Feuerwehr Püttlingen als auch bei der Feuerwehr Riegelsberg nicht genügend Teilnehmer zur Verfügung standen, um in den jeweiligen Feuerwehren einen Lehrgang anzubieten, entschloss man sich, im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit einen gemeindeübergreifenden Lehrgang durchzuführen. In insgesamt 70 Ausbildungsstunden wurden den Lehrgangsteilnehmern neben den theoretischen Grundlagen auch praktische Ausbildungsinhalte vermittelt. So standen zum Beispiel Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brennen und Löschen, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung sowie ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Ausbildungsplan.

Die Ausbildungsveranstaltungen fanden abwechselnd bei der Feuerwehr Riegelsberg und Püttlingen statt. Am Ende des Lehrgangs stand für alle Teilnehmer noch eine Lernerfolgskontrolle an. Alle 11 Teilnehmer schlossen diesen Lehrgang erfolgreich ab. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer aus den Händen von Püttlingens Wehrführer Thomas Prinz ihre Lehrgangsbescheinigung. „Der erste Schritt zum Abschluss der Grundausbildung ist nun geschafft“, so Prinz. Er hofft, dass alle weiterhin mit dem gleichen Engagement bei der Sache bleiben und im nächsten Jahr auch den zweiten Teil erfolgreich absolvieren, um somit die Grundausbildung abzuschließen. Ein Dank ging auch an alle Ausbilder, die sich neben dem „normalen“ Übungs- und Einsatzdienst zusätzlich noch um die Ausbildung der Nachwuchskräfte kümmern.

Text und Foto: Torsten Folz (Presseabteilung Freiw. Feuerwehr Püttlingen)

Die neuen Truppmänner der Riegelsberger und Püttlinger Wehr mit Wehrführer Thomas Prinz (links) und einem Teil der Ausbilder.