Feuerwehr besuchte Saarländischen Rundfunk auf dem Halberg

Eine Abordnung von Riegelsberger und Walpershofer Feuerwehrkameraden besuchten am letzten Freitag (12.12.2014) den Saarländischen Rundfunk (SR) auf dem Halberg in Saarbrücken. In einer zweistündigen Führung wurde uns der Blick hinter die Kulissen gewährt. Zu allererst wurden wir vom Intendanten, Herrn Prof. Thomas Kleist, herzlich empfangen. Er erzählte uns Grundlegendes über die Anfänge des SR sowie der heutigen Strukturen, Organisation und Aufgaben. Danach übernahm Moderatorin Viviane Shabanzadeh die Gruppe zur Führung durch das Gebäude.
Nach einem kurzen Besuch bei Moderatorin Linda von „Unser Ding“ im Erdgeschoß ging es weiter zum Sendestudio von SR 3. Dort hatten wir die Gelegenheit, uns während des laufenden Programmes „Der Feierabend“ von Moderatorin Julia Becker die Studiotechnik zeigen zu lassen und auch live dabei zu sein, als Viviane die aktuellen Schlagzeilen im Abendprogramm vorlas. Auch Einblicke in die Ausbildung eines Volontärs ließ Viviane nicht unerwähnt.

Weiter ging es in die Nachrichtenredaktion – dort laufen alle Nachrichten ein, werden sortiert und entsprechend weitergeleitet.
Fernsehmoderator Joachim Weyand (Aktueller Bericht) lief uns zudem auf dem Weg ins Fernsehgebäude über den Weg – einen kleinen Plausch gab es inklusive.
Weiterhin bekamen wir das „alte“ Sendestudio, wo z.B. weiterhin die Sportarena, „Wir im Saarland“ (WimS) oder auch „Alfons und Gäste“ aufgezeichnet werden, gezeigt. Seit der letzten Woche wird der Aktuelle Bericht zum Beispiel aus einem neuen Studio ausgestrahlt.
Bei der Besichtigung des Studio 1, wo u.a. auch Unplugged-Konzerte stattfinden, endete auch die interessante Führung beim SR.

Herzlichen Dank ergeht an die Landtagsabgeordnete der Linken, Birgit Huonker, die uns diese Besichtigung ermöglichte und zudem als ehemalige Rundfunkrätin des SR viel Wissenswertes berichten konnte.

Fotos: Feuerwehr / Kausch

presse subscriber