Rückblick Tage der offenen Tür des Löschbezirkes Riegelsberg

Rückblick Tage der offenen Tür des Löschbezirkes Riegelsberg

Jugendfeuerwehr feierte 50-jähriges Bestehen

Am ersten Juliwochenende fanden im Rahmen der Tage der offenen Tür die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Riegelsberger Jugendfeuerwehr statt.

Nachdem die deutsche Nationalmannschaft erfolgreich (1:0) beim WM-Viertelfinale gegen Frankreich siegte,  wurde mit den Feierlichkeiten begonnen.

So wurde freitags abends ein Kommers veranstaltet. Begleitet mit Musik des Duos von Phebus Rays würdigte Bürgermeister Klaus Häusle die Weitsicht des damaligen Wehrführers Erich Groß, der die Jugendfeuerwehr 1964 gründete. „Dieser Weg war richtig, denn die Jugendfeuerwehren bilden eine wichtige Stütze für unseren Nachwuchs in der Wehr“, so Häusle in seiner Laudatio.

Der langjährige Jugendbeauftragte des Löschbezirkes Riegelsberg, Sascha Bayer, wurde an diesem Abend nach elf Jahren aus seinem Amt verabschiedet. Er wurde für seine Verdienste innerhalb der Jugendfeuerwehr mit der Riegelsberg-Medaille durch Bürgermeister Klaus Häusle ausgezeichnet. Von seinen „ehemaligen“ Jugendlichen erhielt er ein Abschiedsgeschenk zum Andenken an seine lange Zeit als Jugendbetreuer. Auch durch den Gemeinde-Jugendbeauftragten Matthias Martini wurde er bedacht – aus seinen Händen erhielt er ein T-Shirt mit dem neuen Logo der Riegelsberger Jugendfeuerwehr.

Florian Weber wurde anschließend durch Bürgermeister Häusle zum neuen Jugendbeauftragten des Löschbezirkes Riegelsberg ernannt. Matthias Schmidt als neuer Stellvertreter wird nun Florian Weber bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen. Auch er erhielt seine Ernennungsurkunde.

Gratulationen zum Jubiläum kamen von allen Hilfsorganisationen in Riegelsberg sowie durch Vertreter der umliegenden Jugendfeuerwehren. Vertreter aus der Riegelberger Kommunalpolitik würdigten ebenfalls das Engagement aller Jugendlichen und ihrer Betreuer in Riegelsberg für die wichtige Nachwuchsarbeit innerhalb der Wehr.

 

[nggallery id=129]

Fotos: Feuerwehr / Beyfuß / Kausch

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des Feierns. Mit Köstlichkeiten aus der Küche oder vom Grill konnte man seinen Hunger stillen. Und mit einem leckeren Cocktail aus der Bar konnte man Live-Musik von Firemen Sam genießen. Die Band heizte den Gästen ordentlich ein – selbst der ein oder andere Regenschauer von oben hielt die Gäste nicht vom Feiern ab. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und ausgiebig gefeiert. Es war ein schöner und sehr gelungener Abend.

 

[nggallery id=130]

Fotos: Feuerwehr / Beyfuß / Kausch

Am Sonntagmorgen waren zuerst alle THW-Junghelfer der saarländischen Ortsverbänden gefordert – sie legten Prüfungen zum THW-Leistungsabzeichen in den Kategorien Bronze – Silber und Gold ab. Auf dem Walter-Wagner-Platz waren die verschiedenen Prüfungsstationen aufgebaut.

Eine Abordnung des Löschbezirkes Riegelsberg besuchte zudem den Gottesdienst in der Kirche St. Josef.

Musikalisch umrahmt wurde der Sonntagvormittag durch das Blasorchester Riegelsberg. Die kleinen Besucher konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder das ein oder andere Feuerwehrfahrzeug bestaunen.

Kurz nach 15 Uhr fand dann die Großübung aller Jugendwehren im Regionalverband im Bereich des Lidl-Marktes auf dem Walter-Wagner-Platz statt. Folgende Lage war angenommen:

In der Bäckerei des Discounters kommt es kurz vor Ladenschluss zu einem Kurzschluss, dieser verursacht zunächst einen unbemerkten Schwelbrand. Allerdings schlagen kurze Zeit später die Rauchmelder Alarm. Während den Evakuierungsmaßnahmen durch Angestellte des Marktes, kommt es zu einer schlagartigen Ausbreitung von Brandgasen im Markt und entzünden Folgebrände. Trotz des raschen Eingreifens der Bediensteten werden einige Kunden im Markt eingeschlossen.

Durch die nach außen sichtbare Rauchentwicklung wird ein Autofahrer für kurze Zeit abgelenkt und erfasste dadurch einen Fußgänger. Dieser wurde unter seinem PKW eingeklemmt. Der schockierte Fahrzeuglenker konnte noch einen unvollständigen Notruf absetzen. Zwischenzeitlich wurde auch die Haupteinsatzzentrale in Saarbrücken durch eine Sicherheitsfirma über die Brandmeldung informiert und alarmierte daraufhin mit dem Stichwort „Brand 3 mit Menschenrettung  Großbrand Discounter“ Feuerwehren aus dem gesamten Regionalverband sowie den Ortsverein Walpershofen.

So setzten sich dann aus jeder Kommune des Regionalverbandes Fahrzeuge in Bewegung, um bei dieser Großübung mitzuwirken.

Die Kräfte aus Quierschied und Heusweiler waren jeweils für die Menschenrettung im Gebäude zuständig. Koordiniert und geleitet wurde die Übung durch den Einsatzleiter Matthias Martini mit seinen Abschnittleiter Sascha Bayer und Florian Weber. Die Jugendlichen aus Sulzbach, Kleinblittersdorf und Riegelsberg führten einen Löschangriff von außen aus mehreren C-Rohren durch. Über die Drehleiter des Löschbezirkes Riegelsberg wurde ebenfalls die Brandbekämpfung durchgeführt. Der unter dem PKW eingeklemmte Passant wurde mit Hebekissen aus seiner Zwangslage durch Kräfte der Püttlinger Jugendfeuerwehr befreit. Die Kameraden aus Großrosseln stellten dabei den Brandschutz am Fahrzeug sicher.

Durch die Jugendwehr aus Völklingen wurde eine Wasserentnahme aus offenem Wasser durchgeführt sowie die Löscharbeiten unterstützt. Die Jugendlichen aus SB-Bischmisheim stellten die Wasserversorgung sicher und führten einen Löschangriff durch.

Nach rund einer halben Stunde konnte durch Einsatzleiter Matthias Martini dann Wasser halt gegeben werden. Das Feuer war gelöscht, die Verletzten versorgt und die Vermissten gerettet.

Bei der Abschlussbesprechung dankte Bürgermeister Häusle allen Jugendlichen für ihr Interesse an der Jugendfeuerwehrarbeit sowie ihren Ausbildern und Betreuern für ihr Wirken in dieser wichtigen Nachwuchsorganisation innerhalb der Wehren.

Jürgen Schaum, der Beauftragte für die Jugendfeuerwehren im Regionalverband Saarbrücken stellte heute die geforderten Leistungen der anwesenden Jugendlichen heraus. “Die heutige Übung ist ein Highlight. Solch eine Übung in dieser Größenordnung gab es so noch nicht im Regionalverband“, so Jürgen Schaum.

Abschließend dankte Gemeindejugendbetreuer Matthias Martini allen Jugendlichen und ihren Betreuer, da sie ihren Sonntag für diese gelungene Übung geopfert hätten. Auch dankte er den Kollegen des DRK-Ortsvereines Walpershofen für ihre Mitwirkung bei dieser wohl einmaligen Übung.

Im Anschluss konnte er mit Stolz sieben Jugendliche aus Riegelsberg mit der Jugendflamme Stufe 1 auszeichnen. Sie hatten ihre Prüfung vor kurzem mit Bravour bestanden.

Medien:

Artikel Saarbrücker Zeitung vom 08. Juli 2014

[nggallery id=132]

Fotos: Feuerwehr / Beyfuß / Kausch / Klein / Mailänder (FF Regionalverband SB)

 

 

Über den Autor

presse subscriber

Schreibe eine Antwort