Löschbezirke Walpershofen und Herchenbach übten gemeinsam

Die Löschbezirke Walpershofen und Herchenbach übten in der Vergangenheit bereits öfters zusammen. So fand am Samstag, den 28. Juni 2014 auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken eine weitere gemeinsame Übung statt. Vor dem Übungsbeginn wurde kurz auf die Unfallverhütungsvorschriften und das Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung eingegangen, ebenso erfolgte eine Einweisung auf dem Übungsgelände.

Danach wurde die Mannschaft aufgeteilt und es ging zu den verschiedenen Ausbildungsstationen. In der ersten Station wurde das Thema „Erdung Saarbahn“ vermittelt. Bevor es zur praktischen Anwendung auf der nachgebildeten Gleisstrecke  ging, wurden nochmals theoretische Grundlagen wiederholt. Danach wurde mit der praktischen Übung begonnen. Zuerst wurde geprüft, ob die Oberleitung noch unter Spannung steht. Nachdem klar war, dass die Oberleitung spannungslos war, konnte die Erdung der Oberleitung mittels Erdungsstangen durchgeführt werden.

Nachdem die Geräte wieder zurückgebaut waren, wurde eine kurze Mittagspause mit Lyoner, Rohessern, Frikadellen und Weck eingelegt.

Nach der Pause wurden die Gruppen getauscht und es ging zur zweiten Ausbildungsstation. Hier stand das Thema Absturzsicherung auf dem Ausbildungsplan. Auch hier wurden zuerst wieder die theoretischen Grundlagen aufgefrischt. So wurden z. B. die bei der Absturzsicherung notwendigen Knoten und Stiche wiederholt und geübt. Danach konnten die Übungsteilnehmer das zuvor in der Theorie Erlernte in die Praxis umsetzen.

Die dritte und letzte Ausbildungsstation wurde am Trümmerhaus durchgeführt. Hier wurde ein Brand im 1. Obergeschoss simuliert. Zuerst traf das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser des Löschbezirks Herchenbach an der Einsatzstelle ein. Der Angriffstrupp hatte sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet und konnte so direkt mit einem C-Rohr zur Menschenrettung ins 1. Obergeschoss vorgehen. Dort wurde direkt mit der Personensuche begonnen. Das nachrückende Hilfeleistungslöschfahrzeug des Löschbezirks Walpershofen stellte den Sicherungstrupp. Außerdem wurde die Wasserversorgung hergestellt und die Anleiterbereitschaft mittels einer Steckleiter hergestellt. Doch plötzlich kam über Funk das Notsignal „Mayday, Mayday, Mayday“ des Angriffstrupps. Dem Truppführer wurde plötzlich schlecht und er konnte sich nicht mehr selbst ins Freie bringen. Der Sicherungstrupp machte sich sofort auf den Weg ins 1. Obergeschoss, um den „verunglückten“ Feuerwehrangehörigen zu retten. Nachdem der Feuerwehrangehörige ins Freie gebracht war, wurde er dem bereitstehenden Rettungsdienst übergeben. Danach war auch diese Übung beendet.

Nachdem auch die benutzten Atemschutzgeräte und das weiter eingesetzte Material verladen waren, ging es wieder zurück in die Gerätehäuser.

Auch diese gemeinsame Übung hat wieder dazu beigetragen, die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit und Kameradschaft weiter zu verbessern und zu vertiefen.

Text: Torsten Folz / LB Herchenbach

Fotos: LB Walpershofen