Nachwuchsretter arbeiteten Hand in Hand bei gemeinsamer Übung

Am Samstag den 14. Juni fand in Walpershofen der Tag der Jugendhilfsorganisationen statt. An diesem Tag zeigten die Nachwuchskräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rotem Kreuz in einer gemeinsamen Übung, was sie alles während ihrer Ausbildung im Übungsdienst gelernt haben.

Zudem wurde im Anschluss der Übung die neu errichtete Fahrzeuggarage offiziell an den Löschbezirk Walpershofen übergeben.

So konnte Bürgermeister Klaus Häusle beim Antreten der Übungsteilnehmer auf dem Gelände der Walpershofer Feuerwache neben zahlreichen Besuchern auch Ehrengäste begrüßen. So waren Vertreter aus der Orts- und Kommunalpolitik anwesend sowie der Walpershofer Ortsvorsteher Werner Hund, die stellvertretende Beauftragte für die Jugendfeuerwehrarbeit im Regionalverband, Frau Martina Altmeier, Wehrführer der Feuerwehr Riegelsberg, Herr Volker Klein, Herr Holmar Mecus von der THW-Landesgeschäftsstelle, der Brandinspekteur des Regionalverbandes Herr Tony Bender, der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins Riegelsberg-Walpershofen Herr Bernd Funk, Herr Markus Litz vom DRK-Ortsverein Walpershofen, der Vorsitzende des THW-Ortsverbandes Riegelsberg, Herr Dr. Dirk Eck sowie der zuständige Pressebeauftragte der Feuerwehren im Regionalverband Saarbrücken, Herr Rafael Mailänder.

Bei der diesjährigen Übung war folgendes fiktives Szenario gegeben:

Bei Arbeiten an der neuen Feuerwehrgarage kam es durch Lösemitteldämpfe zu einer Verpuffung. Durch den lauten Knall wurde der Bauleiter auf das Ereignis aufmerksam und eilte zur Halle. Dabei stellte er eine Rauchentwicklung aus den Fenstern fest, jedoch fehlte von seinem Mitarbeiter jede Spur.

Die Rückwand der Halle wurde extrem in Mitleidenschaft gezogen und drohte einzustürzen. Der Bauleiter will daraufhin den Hausmeister der benachbarten Schule warnen, erkennt aber da erst das wahre Ausmaß der Katastrophe. Durch die Verpuffung kam es im Dachbereich der Halle zu einem offenen Brand, der ungünstig wehende Wind treibt Rauch und Funken in Richtung des Schulgebäudes.

Der Bauleiter versucht noch mit einem Feuerlöscher einen Löschversuch zu starten – verliert aber durch die starke Rauchentwicklung kurz darauf das Bewusstsein.

Währenddessen hat auch der Hausmeister die Katastrophe wahrgenommen und fordert über Notruf 112 gegen 16 Uhr die Einsatzkräfte an. Kurz darauf werden die Löschbezirke Riegelsberg und Walpershofen sowie das örtliche Rote Kreuz Walpershofen alarmiert. Da der Anrufer berichtete, dass die brennende Halle halbseitig einsturzgefährdet sei, wird auch zeitgleich der THW Ortsverband Riegelsberg alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters werden nach der Erkundung der Einsatzstelle direkt zwei Abschnitte gebildet – die Brandbekämpfung mit Menschenrettung sowie das Abstützen der einsturzgefährdeten rückwärtigen Hallenwand.

Durch eine gemeinsame Einsatzleitung von Feuerwehr und THW werden alle durchzuführenden Arbeiten gemeinsam koordiniert und gezielt durchgeführt.

Mehrere Trupps unter Atemschutz werden direkt vom Einsatzleiter zur Brandbekämpfung und zur Suche des vermissten Bauarbeiters entsendet. Das eintreffende Technische Hilfswerk begutachtet den Schaden an der einsturzgefährdeten Rückwand der Halle und beginnt sofort mit den Abstützarbeiten. Die Besatzung des Walpershofer Rettungswagens kümmert sich derweil um den erkrankten Bauleiter und leistet erste Hilfe.

Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre durch die Feuerwehr wird eine Brandausweitung zur benachbarten Schule verhindert. Mittlerweile wurde auch der vermisste Bauarbeiter gefunden und an die Besatzung des Rettungswagens zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben. Die Junghelfer des Technischen Hilfswerkes haben unterdessen die Rückwand der Halle mit einem speziellen Abstützsystem gesichert, so dass ein Umstürzen nicht mehr möglich ist. Auch wurde der Brand durch die Jugendfeuerwehr effizient und schnell gelöscht sowie vermisste Personen gefunden und gerettet.

In der anschließenden Übungsnachbesprechung stellte Bürgermeister Häusle heraus: „Hier zeigt unser Nachwuchs von Feuerwehr, THW und Rotem Kreuz was sie gelernt haben und zeigen auch, dass sie zusammenarbeiten wollen und zusammenarbeiten können!“ Zudem dankte er auch im Namen der Gemeinde ganz besonders denen, die sich um die Ausbildung in den Jugendabteilungen engagieren und dafür Verantwortung tragen. „Denn ohne Nachwuchs geht es heutzutage nicht mehr – die Jugendlichen von heute sind unsere Stütze von Morgen“, so Häusle in seiner Laudatio.

Auch Martina Altmeier merkte an, „dass die gute Zusammenarbeit der Jugendlichen untereinander Hand in Hand erfolgt sei“ und zu einem gemeinsamen Übungsziel geführt habe.

Abschließend bedankte sich Gemeindejugendbetreuer Matthias Martini für das Kommen der Gäste und verwies auf die Gründung einer Kinderfeuerwehr (ab 6 Jahren) im September 2014 und lädt zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Riegelsberg am ersten Juli-Wochenende im Rahmen der Tage der offenen Tür an der Feuerwache Riegelsberg ein. Geplant seien eine Großübung mit allen Jugendwehren aus dem Regionalverband sowie sonntags die Abnahme des THW-Leistungsabzeichens für alle THW-Junghelfer im Saarland, so Martini.

Medien:

Artikel Saarbrücker Zeitung vom 23. Juni 2014

Fotos: Th. Schmidt (Feuerwehr Riegelsberg) / R. Mailänder (Presseabteilung der Feuerwehren im RV SB)