Freitag, der 13. April 2012 ist bundesweiter Rauchmeldertag

Auch Spürnasen riechen keinen Rauch im Schlaf

Müde bin ich, geh zur Ruh… Wenn wir uns schlafen legen, bekommt auch unser Geruchssinn seine verdiente Pause. Bei einem Brand in den eigenen vier Wänden kann diese eigentlich gesunde Körpereigenschaft aber fatale Folgen haben. Sicheren Schutz bieten Rauchmelder – sie schlafen nie. Mit der Zeichentrickfigur „Herr Riecher“ informieren in diesem Jahr Feuerwehren, Schornsteinfeger, Versicherungen und der Einzelhandel in einer gemeinsamen Kampagne die Verbraucher zum bundesweiten Rauchmeldertag am 13. April über vorbeugenden Brandschutz.

Bald bundesweite Rauchmelderpflicht

Aktuell haben mit Niedersachsen bereits zehn Bundesländer eine Rauchmelderpflicht eingeführt, und Nordrhein-Westfalen folgt demnächst. Das Ziel der breit angelegten Aufklärungskampagne ist aber klar: bundesweiter Schutz vor lebensgefährlichem Brandrauch für die ganze Bevölkerung durch Rauchmelder.

Seit 2004 gibt es im Saarland eine Rauchmelderpflicht für Neu- und Umbauten (in Schlaf- und Kinderzimmern, sowie Fluren die als Rettungsweg dienen). Die Feuerwehr appelliert daher an Vermieter und private Eigentümer, nicht länger mit der Installation der lebensrettenden Geräte in Fluren, Schlaf- und Kinderzimmern zu warten.

Quelle: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Informationen vor Ort

Der Förderverein der Feuerwehren Riegelsberg und Walpershofen informiert sie am kommenden Freitag und Samstag im Wasgaumarkt am Walter-Wagner-Platz in Riegelsberg.

Archivbilder

[myginpage=2009-03-13-rauchmelder2]