Riegelsberger Feuerwehr jetzt fit im Türen öffnen

Riegelsberger Feuerwehr jetzt fit im Türen öffnen

Eine Delegation von fünf Wehrmännern der Feuerwehr Riegelsberg machte sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Hofheim im Taunus (Hessen), um dort an einem Seminar für „Notfallmässiges Öffnen von Türen, Schlössern, Fenstern und Aufzügen“ im Anwendungsbereich Feuerwehr, teilzunehmen.

Als erstes stand eine Unterweisung der Rechtsgrundlagen auf dem Programm. Ebenso wurde erwähnt, dass wir das hier erworbene Wissen nicht nach außen tragen und nur im Feuerwehrdienst einzusetzen haben.

Sehr umfangreich war die theoretische Einweisung in die Grundlagen der Türöffnung und die Techniken der einzelnen Schließzylindertypen der verschiedenen Hersteller. Im Anschluss an die Theorie stand genügend Zeit zur Verfügung, die schonenden und zerstörenden Öffnungstechniken (wie „Kernziehen, Ziehen, Bohren, Brechen und Fräsen“) von Türen und Profilzylindern sowie Fenster in der Praxis durchzuführen und zu üben.

Selbst unsere „alten Hasen“ konnten den ein oder anderen Tipp noch für sich gebrauchen und etwas dazulernen.

Im Anschluss an das Seminar bekamen wir noch eine umfangreiche und interessante Führung durch die imposante Hofheimer Feuerwache (www.feuerwehr-hofheim.de).

Als Fazit: Sehr interessantes und lehrreiches Seminar für die Kameraden der Feuerwehr Riegelsberg !

hofheim

Die Teilnehmer der Feuerwehr Riegelsberg
von links: Wehrführer OBM Gerhard Kaiser, LM Manuel Brück, LM Sascha Kausch, OFM Jens Hassel und BM Jörg Klein

Über den Autor

Tobias Lana administrator

1 Kommentar bisher

Freiwillige Feuerwehr RiegelsbergEingestellt am11:19 am - Jan 6, 2008

Nr. 03 – Brand 3, Ritzwiesenstrasse…

Ein aufmerksamer Passant bemerkte die Geräusche eines ausgelösten Rauchmelders und versuchte die Bewohner des Anwesens darauf aufmerksam zu machen. Da ihm niemand die Tür öffnete, versuchte er jemanden in der Nachbarschaft zu erreichen. Dort tra…

Schreibe eine Antwort