Archiv

Nr. 35 – Brand 1, Waldstrasse

15. Juni 2017 um 12:09 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz, Einsätze

Lage:

An der Lampennester Hütte in der Waldstrasse wurde durch einen Spaziergänger ein brennender Baumstumpf gemeldet.

Maßnahmen:

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um Reste eine Grillfeuers handelte. Diese wurden mittels  Schnellangriff abgelöscht.

Im Einsatz:

stv. Wehrführer mit Kdow

LB1: HLF 20, LF 16



Nr. 30 – Tier in Notlage, Lampennester Straße

23. Mai 2017 um 20:50 | von | Kategorie: 2017, Einsätze, Techn. Hilfeleistung

Lage:

Der Löschbezirk Riegelsberg wurde mit dem Stichwort „Tier in Notlage“ alarmiert. An einem Waldweg in Verlängerung der Lampennester Straße war ein Hund zwischen zwei morsche Baumstämme geraten und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Maßnahmen:

Mithilfe des hydraulischen Spreizers vom Rettungssatz des HLF wurde die Baumstämme auseinander gedrückt. So konnte der Hund bereits kurz nach Eintreffen befreit und an die Besitzerin übergeben werden.

Im Einsatz:

stv. Wehrführer mit Kdow

LB1: HLF 20, GW



Nr. 51 – PKW Brand, Holzer Strasse

31. Dezember 2016 um 00:00 | von | Kategorie: Archiv, Brandeinsatz

Lage:

Um Punkt Mitternacht wurde der Löschbezirk Riegelsberg zu einem PKW Brand auf den Friedhofs Parkplatz alarmiert.

Maßnahmen:

Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannte das Fahrzeug im Innenraum. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff gelöscht. Anschließend wurde noch die Batterie abgeklemmt und abschließend die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Im Einsatz:

Wehrführer mit Kdow

LB 1: HLF 20/20, ELW

Ein Kommando der Polizei



Nr. 50 – Kaminbrand, Wolfskaulstrasse

3. Dezember 2016 um 08:32 | von | Kategorie: Archiv, Einsätze, sonstige

Lage:

Beide Riegelsberger Löschbezirke wurden am Samstag Morgen mit dem Stichwort Kaminbrand in die Wolfskaulstrasse alarmiert. Da keine genaue Örtlichkeit bekannt war, wurde die Wolfskaulstrasse mehrfach abgefahren. Da sich allerdings kein Anrufer bemerkbar machte und auch keine Ungewöhnlichkeit im Bereich eines Kamines festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz beendet.

Maßnahmen:

Keine Maßnahmen

Im Einsatz:

LB 1: HLF 20/20, DL(A)K 23/12

Ein Kommando der Polizei



Nr. 49 – Hilflose Person in Wohnung, Ellerstraße

14. November 2016 um 10:09 | von | Kategorie: Techn. Hilfeleistung

Der Löschbezirk Riegelsberg wurde zur einer dringenden Türöffnung alarmiert.

Maßnahmen:

Die Haustür konnte mit einem Haustürschlüssel durch einen Nachbarn geöffnet werden. In der Wohnungstür steckte allerdings ein Schlüssel von Innen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde diese gewaltsam geöffnet und somit dem Rettungsdienst und der Polizei Zutritt zur Wohnung verschafft.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20/20, DL(A)K 23/12
LB2: HLF 20

RTW 14/32 und NEF

Ein Kommando der Polizei



Nr. 48 – Brand 2, Am Mühlengarten

25. Oktober 2016 um 23:13 | von | Kategorie: Archiv, Brandeinsatz, Einsätze

Lage:

Durch einen Passanten wurde eine Rauchentwicklung aus einem Container auf dem Gelände des Wertstoffhofes gemeldet.

Maßnahmen:

Mittels Steckleiter wurde sich Zutritt zum Gelände verschafft um eine Erkundung durchzuführen. Der Container stellte sich als Grünschnittcontainer heraus und bei der Rauchentwicklung handelte es sich um eine Dampfentwicklung durch den natürlichen Verwitterungsprozess. Es waren keinen weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20/20

LB 2: HLF 20

Ein Kommando der Polizei