Archiv

Nr. 12 – Brennende Mülltonne, Lindenstraße

16. Februar 2018 um 01:06 | von | Kategorie: Brandeinsatz, Brandeinsatz '18, Einsätze

Lage:

Kurz nach 1 Uhr wurden wir zu einer brennenden Mülltonne in die Lindenstraße alarmiert.

Maßnahmen:

Die brennende Tonne wurde mittels Schnellangriff abgelöscht. Nachdem die Einsatzstelle bei der Leistelle als abgeschlossen gemeldet wurde, bekamen wir über Funk eine neue Einsatzstelle in der näheren Umgebung gennant.

Im Einsatz:

LB1: HLF

1 Kommandos der Polizei



Nr. 77 – Ölspur klein, Saarbrücker Straße

22. Dezember 2017 um 09:40 | von | Kategorie: Archiv, Einsätze, Techn. Hilfeleistung

Auf dem Parkplatz eines Warenhauses erstreckte sich eine Ölspur von ca. 30m Länge.

Maßnahmen:

Die Einsatzstelle wurde gegen den Verkehr abgesichert.

Der betroffene Bereich wurde mit Bindemittel abgestreut und zwecks Entsorgung wieder aufgenommen.

Im Einsatz:

Wehrführer mit Kdow

LB1: HLF 20/20, GW



Nr. 76 – Unterstützung Energieversorger nach Stromausfall, Alleestraße

19. Dezember 2017 um 22:09 | von | Kategorie: Techn. Hilfeleistung

Lage:

Durch einen Defekt kam es in einem größeren Teil von Riegelsberg zu einem Stromausfall. Nach zwei Stunden waren davon allerdings nur noch die Riegelsberghalle und das Feuerwehrgerätehaus betroffen. Um den Schaden schnellstmöglich zu beheben, benötigten die Techniker vor Ort eine externe Stromversorgung um Werkzeuge zu betreiben.

Maßnahmen:

Die Mitarbeiter des Energieversorgers wurden mit Hilfe des Stromerzeugers des HLF mit Strom versorgt. So konnte wenige Minuten später der Strom in der Riegelsberghalle und dem Feuerwehrgerätehaus wieder eingeschaltet werden.

Im Einsatz:

LB1: HLF



Nr. 75 – Straße überflutet, Hilschbacherstraße

12. Dezember 2017 um 09:30 | von | Kategorie: Techn. Hilfeleistung

Lage:

Im Bereich der Hilschbacher Straße kam es durch ein Starkregenereignis  zu einer Straßenüberflutung. Ausserdem drohte eine tieferliegende Garage vollzulaufen.

Maßnahmen:

Bei Eintreffen der Wehrkräfte an der angegebenen Einsatzstelle stand das Wasser auf der Straße und drohte in eine tief gelegene Garage zu fließen. Die Kanaleinläufe wurden durch die Feuerwehr kontrolliert und gereinigt.

Im Einsatz:

LB 1: HLF 20/20, GW



Ausbildung Einsatzsoldaten des Fallschirmjägerregiments 26

10. Dezember 2017 um 15:46 | von | Kategorie: Allgemein, Techn. Hilfeleistung

Bereits am Mittwoch, dem 29. November schulte die Feuerwehr Riegelsberg zehn Angehörige der Bundeswehr, genauer des „Personell Recovery“-Teams des Fallschirmjägerregiments 26 aus
Zweibrücken.

Die fünfstündige Ausbildung in und um das Gerätehaus in Riegelsberg gliederte sich in einen Theorie- und Praxisteil und wurde durch 5 erfahrene Ausbilder der Riegelsberger Wehr durchgeführt.

Vermittelt wurde hierbei an der Brandsimulationsanlage der Feuerwehr der richtige Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern bei unterschiedlichen Brandscenarien.
Weiter wurden die Kameraden der Bundeswehr im richtigen Umgang mit Schere und Spreizer bei der technischen Hilfeleistung unterwiesen. Das Grundlagentraining soll den Soldatinnen und Soldaten bei der Einsatzvorbereitung auf ihren Dienst in Afghanistan helfen.

Die Ausbildungsveranstaltung diente zugleich als Pilotprojekt und soll nach Angaben der Bundeswehr auch für weitere zukünftige Ausbildungsveranstaltungen übernommen werden.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie auf der Facebook Seite der Bundeswehr im Saarland unter:
http://de-de.facebook.com/Bundeswehr.Saarland/

 

Bild 1 (Copyright): H. Bousonville

Bild 2 (Copyright): Bundeswehr / M. Leinen



Nr. 74 – Türöffnung, Auf Münzelt

10. Dezember 2017 um 12:55 | von | Kategorie: Techn. Hilfeleistung

Der Löschbezirk Riegelsberg wurde zur einer dringenden Türöffnung alarmiert.

Maßnahmen:

Die Tür wurde mittels Spezialwerkzeug geöffnet. Somit wurde Zutritt für den Rettungsdienst geschaffen.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20/20, ELW

RTW 14/32

Ein Kommando der Polizei