sonstige 2017

Nr. 22 – Brand Erkundung – Feldstraße

21. April 2017 um 22:58 | von | Kategorie: 2017, Einsätze, sonstige 2017

Lage:

Gegen 23 Uhr wurde die Wehr mit dem Stichwort „Brand Erkundung“ in die Feldstraße alarmiert. Dort hatten Anwohner Brandgeruch und einen Feuerschein wahrgenommen. 

Maßnahmen:

Nach kurzer Erkundung wurde in unmittelbarer Nähe ein Grillfeuer vorgefunden. Es waren daher keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz:

Wehrführer mit Kdow
LB1: HLF 20/20, DL(A)K 23/12

1 Kommando der Polizei



Nr.16 – Hilflose Person in Wohnung, Saarbrückerstraße

2. März 2017 um 10:45 | von | Kategorie: sonstige 2017

Lage:

Durch ein ausgelöstes, bzw. nicht quittiertes Hausnotrufgerät wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst durch die Leitstelle alarmiert. 

Maßnahmen:

Zeitgleich mit den Einsatzkräften traf ein Angehöriger mit einem Schlüssel an der Einsatzstelle an. Der Rettungsdienst wurde bei der Personensuche im Haus unterstützt. Ansonsten waren keine Maßnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Im Einsatz:

Wehrführer mit KdoW
LB1: HLF, DLK
LB2: HLF

Rettungsdienst 1431
1 Kommando der Polizei



Nr. 8 – Hilflose Person in Wohnung, Hixberger Straße

19. Januar 2017 um 12:09 | von | Kategorie: 2017, Einsätze, sonstige 2017

Lage:

Der Löschbezirk Riegelsberg wurde zur einer dringenden Türöffnung alarmiert.

Maßnahmen:

Noch vor ausrücken wurde Einsatzabbruch durch die Leitstelle gemeldet.

Im Einsatz:



Nr. 2 – Brand Erkundung, Dorfstrasse

12. Januar 2017 um 18:22 | von | Kategorie: Einsätze, sonstige 2017

Lage:

Mit einem ähnlichen Stichwort wie am Vortag wurde der Löschbezirk Riegelsberg am Abend des 12.01.2017 in die Dorfstrasse alarmiert. Laut Alarmstichwort handelte es sich um einen Schmorbrand in einer Steckdose.

Maßnahmen:

Vor Ort konnte im Haus kein Brandgeruch wahrgenommen werden. Die entsprechende Steckdose wurde mittels Wärmebildkamera auf Hitze überprüft. Bei der Überprüfung konnte keine ungewöhnliche hohe Temperatur festgestellt werden. Somit waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr  erforderlich.
Die Einsatzstelle wurde an den Wohnungseigentümer übergeben.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20, DLK 23/12



Nr. 1 – Brand 3, Marienstrasse

11. Januar 2017 um 19:23 | von | Kategorie: 2017, Einsätze, sonstige 2017

Lage:

Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte von den Bewohnern empfangen. Diese berichteten von Brandgeruch im Bereich der Elektroverteilung im Erdgeschoss

Maßnahmen:

Mittels Wärmebildkamera wurde die Verteilung kontrolliert, dabei wurde eine Erwärmung im Bereich der Sicherungen festgestellt. Die Isolierung einzelner Kabel im betroffenen Bereich war verschmort.
Zur Sicherheit wurde das Haus stromlos geschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Besitzer übergeben.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20, DLK 23/12, LF16, ELW 1
LB2: HLF 20

Ein Kommando der Polizei