Brandeinsatz 2017

Nr. 32 – PKW Brand, Am Friedhof

1. Juni 2017 um 00:15 | von | Kategorie: Brandeinsatz 2017

Lage:

Gegen 0:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem PKW Brand alarmiert. Beim Eintreffen stand der Peugeot in Vollbrand.

Maßnahmen:

Ein Trupp unter Atemschutz startete sofort mit den ersten Löschmaßnahmen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste die Motorhaube mit der hydraulischen Spreizer geöffnet werden um die Batterie abzuklemmen.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20, LF 16



Nr. 28 – Papierkorb, Saarbahnhaltestelle Riegelsberg-Süd

19. Mai 2017 um 08:46 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Lage:

An der Saarbahnhaltestelle Riegelsberg-Süd wurde ein brennender Papierkorb gemeldet. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war dieser bereits runter gebrannt.

Maßnahmen:

Die Reste des Papierkorbs wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend abgelöscht.

Im Einsatz:

LB 1: HLF 20



Nr. 25 – brennender Komposthaufen, Hixberger Straße

2. Mai 2017 um 21:01 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Lage:

An einem Waldweg nahe der Hixberger Straße wurde durch ein Anrufer ein brennender Misthaufen gemeldet. Vor Ort wurde ein ca 5m² großer brennender Komposthaufen vorgefunden.

Maßnahmen:

Der brennende Komposthaufen wurde abgelöscht und auseinander gezogen.

Im Einsatz:

stv. Wehrführer mit Kdow

LB1: HLF 20, LF 16 

1 Kommando PI Köllertal



Nr. 24 – brennender Hochsitz auf Feld

30. April 2017 um 21:21 | von | Kategorie: Brandeinsatz 2017

Lage:

Mehrere Anrufer meldeten in der „Hexennacht“ ein größeres Feuer auf einem Feld hinter der Überhoferstraße. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung mehrere Brauchtumsfeuer bei der Polizei angemeldet waren und die Örtlichkeit durch die Anrufer nicht genau beschrieben werden konnten, stellte sich die Anfahrt etwas schwierig dar. Nachdem das Feuer dann aber durch die Einsatzkräfte gesichtet wurde, konnte es schließlich über einen Feldweg erreicht werden.

Bei Ankunft brannte ein Hochsitz in voller Ausdehnung. Die umliegende Vegetation wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt waren circa 20qm Wald und Wiese betroffen.

Maßnahmen:

Das Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. Das Brandgut wurde mit Heugabeln auseinander gezogen, auf dem Feldweg verteilt und dort abgelöscht. Um ein späteres Aufflammen von Glutnestern zu verhindern, wurde die nähere Umgebung des ehemaligen Hochsitzes benetzt. Ansonsten keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Der Einsatz dauerte circa 60 Minuten.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20, LF 16 



Nr. 18 – Zimmerbrand – Saarbrücker Strasse

20. März 2017 um 11:09 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017

Lage:

Die Einsatzkräfte wurden zu einem bestätigten Zimmerbrand in die Saarbrücker Straße alarmiert. Die Bewohnerin hatte über ein Hausnotrufgerät gemeldet, dass es in ihrer Wohnung brennt.
Ein Elektrogerät stand in der Küche in Flammen.

Maßnahmen:

Ein Mitarbeiter des nahe gelegenen Bauhofs der Gemeinde wurde zufällig auf das Feuer aufmerksam und löschte die Flammen mit einem Feuerlöscher. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die Bewohnerin im Freien und die Flammen waren abgelöscht. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Brandstelle und leitete anschließend die Be- und Entlüftung des Objektes ein.

Im Einsatz:
LB1: HLF, DLK
LB2: HLF

1 Kommando der Polizei



Nr. 15 – Containerbrand, Lindenstraße / am Sportplatz

14. Februar 2017 um 17:32 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Die Feuerwehr Riegelsberg wurde zu einem Containerbrand alarmiert.

Lage:

Beim Eintreffen brannte ein Altpapiercontainer.

Maßnahmen:

Der Container wurde mit Wasser und Schaum gelöscht.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20

2 Kommandos der Polizei