Brandeinsatz 2017

Nr. 58 – Brand 4 – Ausgelöster Rauchmelder , Saarbrücker Straße

4. Oktober 2017 um 14:33 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Ein Aufmerksamer Anwohner hörte in einer Nachbarwohnung einen piepsenden Rauchmelder. Umgehend alarmierte er über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr, worauf wir mit dem Alarmstichwort „Brand 4 – Ausgelöster Rauchmelder“ alarmiert wurden.

Lage:

Vor Ort war der piepsende Rauchmelder deutlich zu hören und es war ebenfalls ein leichter Brandgeruch war zu nehmen.

Maßnahmen:

Durch den Hausmeister des Gebäudes wurde die Wohnung mit einem Generalschlüssel geöffnet. In der Wohnung konnte angebranntes Essen als Quelle der Verqualmung festgestellt werden. Das Essen wurde ins Freie verbracht und abgelöscht. Anschließend wurde die Wohnung durch eine Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht. Abschließend wurde die Wohnung an den Eigentümer übergeben.

 

Im Einsatz:

LB 1: HLF 20, DLK , LF 8/6

LB 2: HLF 20

Kommando der PI Köllertal

RTW 1732



Nr. 57 – Containerbrand , Am Mühlengarten

4. Oktober 2017 um 07:12 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Lage:

Durch einen Passanten wurde eine Rauchentwicklung aus einem Container auf dem Gelände des Wertstoffhofes gemeldet.

Maßnahmen:

Mittels Steckleiter wurde sich Zutritt zum Gelände verschafft um eine Erkundung durchzuführen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Container kontrolliert. Es stellte sicher heraus, dass der Container ein  Grünschnittcontainer war und bei der Rauchentwicklung handelte es sich um eine Dampfentwicklung durch den natürlichen Verwitterungsprozess. Es waren keinen weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig.

Im Einsatz:

LB 2: HLF 20

Kommando der PI Köllertal



Nr. 53 – Brand 3, Saarbrücker Straße

25. August 2017 um 10:07 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Lage:

Es brannte eine unmittelbar an ein Gebäude grenzende Hecke.

Maßnahmen:

Das Feuer wurde von einem Trupp mit C-Rohr gelöscht. Im Anschluss wurde der Bereich um die Brandstelle benetzt um ein erneutes Entzünden zu verhindern.

Im Einsatz:

LB1: HLF20 , DLK

LB2: HLF20

1 Kommando der PI Köllertal



Nr. 49 – Brand 3 – Ausgelöster Rauchmelder, Buchschacherstraße

6. August 2017 um 15:34 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Lage:

Im örtlichen Kindergarten der AWO hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen.

Maßnahmen:

Mit Hilfe eines Schlüssels wurde die Tür geöffnet und das Gebäude durchsucht. Es konnte keine Verrauchung oder eine sonstige Ursache für das Auslösen der Rauchmelders festgestellt werden. Es waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz:

Wehrführer mit KdoW

LB1: HLF20 , DLK

1 Kommando der PI Köllertal



Nr. 46 – PKW Brand, Saarbrücker Straße / Ecke Russenweg

21. Juli 2017 um 09:45 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Ein PKW qualmte aus seinem Motorraum.

Maßnahmen:

Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Die Motorhaube wurde geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei wurde eine Temperaturerhöhung festgestellt und der Motorraum abgekühlt.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20/20

Ein Kommando der Polizeiinspektion Köllertal



Nr. 42 – Containerbrand , Glück-Auf-Strasse

9. Juli 2017 um 14:43 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Die Feuerwehr Riegelsberg wurde zu einem Containerbrand alarmiert.

Lage:

Beim Eintreffen brannte ein Altpapiercontainer.

Maßnahmen:

Der Container wurde mit Wasser und Schaum gelöscht.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20