2017

Nr. 50 – Verkehrsunfall Heusweiler Straße (L136)

13. August 2017 um 03:15 | von | Kategorie: Techn. Hilfeleistung 2017

Lage:

Die Polizei forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall an. Ein PKW ist im Kurvenbereich der Heusweiler Straße von der Fahrbahn abgekommen und in einem Vorgarten hinter einer kleinen Mauer zum stehen gekommen. An dem PKW liefen Betriebsstoffe aus.

Maßnahmen:

Die Straße wurde  gegen den fließenden Verkehr gesichert. Auffangen, Abstreuen und Aufnahme der auslaufenden Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel. Der PKW wurde anschließend von einem Bergungsunternehmen mit einem Kranausleger geborgen und abtransportiert. Die von der Feuerwehr gereinigte Fläche wurde im Anschluss an die Bergungsarbeiten der Polizei übergeben.

Im Einsatz:

LB 2: HLF 20 und GW-L1
1 Kommandofahrzeug der Polizei
Rettungsdienst mit RTW
1 Bergungsfahrzeug



Nr. 49 – Brand 3 – Ausgelöster Rauchmelder, Buchschacherstraße

6. August 2017 um 15:34 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Lage:

Im örtlichen Kindergarten der AWO hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen.

Maßnahmen:

Mit Hilfe eines Schlüssels wurde die Tür geöffnet und das Gebäude durchsucht. Es konnte keine Verrauchung oder eine sonstige Ursache für das Auslösen der Rauchmelders festgestellt werden. Es waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz:

Wehrführer mit KdoW

LB1: HLF20 , DLK

1 Kommando der PI Köllertal



Nr. 48 – Hilflose Person in Wohnung, Saarbrücker Strasse

1. August 2017 um 20:56 | von | Kategorie: 2017, Einsätze, Techn. Hilfeleistung 2017

Die Feuerwehr Riegelsberg wurde zur einer dringenden Türöffnung alarmiert.

Maßnahmen:

Es waren keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz:

Wehrführer mit Kdow
LB1: HLF 20/20, DL(A)K 23/12

RTW 1731, NEF 1221



Nr. 46 – PKW Brand, Saarbrücker Straße / Ecke Russenweg

21. Juli 2017 um 09:45 | von | Kategorie: 2017, Brandeinsatz 2017, Einsätze

Ein PKW qualmte aus seinem Motorraum.

Maßnahmen:

Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Die Motorhaube wurde geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei wurde eine Temperaturerhöhung festgestellt und der Motorraum abgekühlt.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20/20

Ein Kommando der Polizeiinspektion Köllertal



Nr. 44 – Amtshilfe, Waldstraße

12. Juli 2017 um 08:13 | von | Kategorie: 2017, Einsätze, sonstige 2017

Lage:

Die Feuerwehr Riegelsberg wurde zu einer Amtshilfe alarmiert.

Maßnahmen:

Es waren keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20



Nr. 43 – Baum umgestürzt, In den Eichen

9. Juli 2017 um 20:46 | von | Kategorie: 2017, Einsätze, Techn. Hilfeleistung 2017

Die Feuerwehr Riegelsberg wurde zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

Lage:

Die Krone eines Baumes war abgebrochen und lag teilweise auf dem Dach des Hauses.

Maßnahmen:

Mit Hilfe einer Feuerwehrleine wurde die Krone vom Dach des Hauses gezogen. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.

Im Einsatz:

stv. Wehrführer mit KdoW

LB1: HLF 20