Brandeinsatz ’18

Nr. 20 – brennender Mülleimer, Saarbrücker Straße

7. April 2018 um 22:25 | von | Kategorie: 2018, Brandeinsatz '18, Einsätze

Lage:

Im Bereich der Saarbahnhaltestelle Riegelsberghalle wurde durch einen Saarbahnfahrer ein brennender Mülleimer gemeldet.

Maßnahmen:

Da der Saarbahnfahrer den Brand bereits mit einem Feuerlöscher bekämpft hatte, waren lediglich kleinere Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Im Einsatz:

LB1: HLF



Nr. 17 – PKW-Brand, Wiesenstrasse

24. März 2018 um 04:35 | von | Kategorie: 2018, Brandeinsatz '18, Einsätze

Am frühen Samstagmorgen wurden wir mit dem Stichwort „Brand 3 – PKW Brand am Gebäude“ alarmiert.

Lage:

Vor Ort konnte ein brennender PKW in der Hauseinfahrt eines Mehrparteienhauses vorgefunden werden.

Maßnahmen:

Der PKW wurde Mittels Schaum und Wasser abeglöscht und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.

Im Einsatz:

LB1: ELW, HLF, LF16



Nr. 14 – Brand 3, Grundschule Plugscheid

27. Februar 2018 um 22:04 | von | Kategorie: 2018, Brandeinsatz '18, Einsätze

Lage:

Durch einen Schmorbrand in einer Elektro Unterverteilung kam es zu einer leichten Rauchentwicklung im Keller des Gebäudes.

Maßnahmen:

Die Unterverteilung wurde Stromlos geschaltet und anschließend mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Brandstellen untersucht. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und abschließen die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben.

Im Einsatz:

LB1: ELW, HLF, DLK

LB2: HLF

1 Kommandos der Polizei



Nr. 13 – Brennende Mülltonne, Lindenstraße

16. Februar 2018 um 01:20 | von | Kategorie: 2018, Brandeinsatz '18, Einsätze

Lage:

Es wurde eine brennende Mülltonne in der näheren Umgebung zur ersten Einsatzstelle gemeldet.

Maßnahmen:

Die brennende Tonne wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

Im Einsatz:

LB1: HLF

1 Kommandos der Polizei



Nr. 12 – Brennende Mülltonne, Lindenstraße

16. Februar 2018 um 01:06 | von | Kategorie: Brandeinsatz, Brandeinsatz '18, Einsätze

Lage:

Kurz nach 1 Uhr wurden wir zu einer brennenden Mülltonne in die Lindenstraße alarmiert.

Maßnahmen:

Die brennende Tonne wurde mittels Schnellangriff abgelöscht. Nachdem die Einsatzstelle bei der Leistelle als abgeschlossen gemeldet wurde, bekamen wir über Funk eine neue Einsatzstelle in der näheren Umgebung gennant.

Im Einsatz:

LB1: HLF

1 Kommandos der Polizei



Nr. 9 – Flammenschlag aus Kamin, Schulweg

28. Januar 2018 um 15:24 | von | Kategorie: Brandeinsatz '18

Lage:

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Erdgeschoss in mehreren Räumen verraucht. Der Bewohner berichtete von einem Flammenschlag aus dem Kaminofen.

Maßnahmen:

Kamin und Ofen wurden mittels Wärmebildkamera im gesamten Haus kontrolliert. Ebenso wurde die Schadstoffbelastung mit einem Mehrgasmessgerät kontrolliert. Da beide Messungen negativ waren, wurde das Erdgeschoss noch etwas belüftet. Ansonsten keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz:

Wehrführer mit KdoW 
LB1: HLF 20, DLK
1 Rettungswagen