2018

Nr. 5 – ausgelöster Rauchmelder, Überhoferstraße

16. Januar 2018 um 19:26 | von | Kategorie: 2018, Brandeinsatz '18, Einsätze

Die Feuerwehr Riegelsberg wurde mit dem Stichwort „ausgelöster Rauchmelder“ alarmiert.

Lage:

Im Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses hatte ein Rauchmelder ausgelöst, bei der Erkundung war dies im Treppenhaus zu hören.

Maßnahmen:

Ein Trupp unter Atemschutz öffnete mit Spezialwerkzeug die Wohnungseingangstür. Es konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden, somit waren keine weiteren Maßnahmen nötig.

Im Einsatz:

Wehrführer mit KdoW

LB1: HLF, DLK, LF16, ELW

LB2: HLF, GW

RTW 1432

Ein Kommando der Polizei



Nr. 5 – Person in Wohnung, Marienstrasse

14. Januar 2018 um 10:04 | von | Kategorie: 2018, Einsätze, Techn. Hilfeleistung '18

Der Löschbezirk Riegelsberg wurde zu einer Türöffnung alarmiert.

Maßnahmen:

Die Tür wurde mittels Spezielwerkzeug geöffnet. Somit wurde Zutritt für den Rettungsdienst geschaffen.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20/20, DL(A)K 23/12

RTW 1432

Ein Kommando der Polizei



Nr. 4 – Person in Wohnung, Greislingstrasse

12. Januar 2018 um 17:35 | von | Kategorie: 2018, Einsätze, Techn. Hilfeleistung '18

Die Löschbezirke Riegelsberg und Walpershofen wurden zu einer dringenden Türöffnung alarmiert.

Maßnahmen:

Die Tür wurde mittels Spezielwerkzeug geöffnet. Somit wurde Zutritt für den Rettungsdienst geschaffen.

Im Einsatz:

LB2: HLF 20

LB1: HLF 20/20, DL(A)K 23/12

RTW 17/31

Ein Kommando der Polizei



Nr. 3 – Strasse überflutet, Heusweilerstraße

4. Januar 2018 um 21:38 | von | Kategorie: Einsätze, Techn. Hilfeleistung '18

Der Löschbezirk Walpershofen wurde zu einer überfluteten Straße alarmiert.

Lage:

Aufgrund der  anhaltenden Regenfälle kam es Bereich der Heusweilerstraße zu einer Überflutung der Fahrbahn.

Maßnahmen:

In Absprache mit der Polizei wurde die Hochwasserumfahrung in diesem Bereich eingerichtet.

Im Einsatz:

LB2: HLF, GW

1 Kommando Polizei



Nr. 2 – Person droht / springt, untere Schulstraße

1. Januar 2018 um 19:01 | von | Kategorie: 2018, Einsätze, sonstige '18

Die Feuerwehr Riegelsberg wurde mit dem Stichwort „Person droht / springt“ alarmiert.

Lage:

Bei der Erkundung gemeinsam mit der Polizei wurde festgestellt, dass sich die betreffende Person im 1. OG aufhält. Die der Wohnung zugehörigen Fenster lagen zur Straße hin.

Maßnahmen:

Zur Sicherheit wurde die Drehleiter an der Fensterfront in Stellung gebracht. Die Person wurde kurz darauf  durch die Polizei beruhigt und an den Rettungsdienst übergeben. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

Im Einsatz:

LB1: ELW, HLF, DLK

LB2: HLF

RTW 1131, NEF 1121

1 Kommando Polizei



Nr. 1 – Brand 2, Invalidenstraße

1. Januar 2018 um 00:44 | von | Kategorie: Brandeinsatz '18, Einsätze

Der Löschbezirk Riegelsberg wurde zum Brand einer Hecke alarmiert.

Lage:

Vor Ort waren nur noch kleinere Nachlöscharbeiten nötig, das Feuer war bereits größtenteils von selbst erloschen.

Maßnahmen:

Die Glutnester wurden mit einem C-Rohr abgelöscht. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Im Einsatz:

Wehrführer mit KdoW

LB1: HLF