Techn. Hilfeleistung

Nr. 37 – Person in Aufzug, Marienstrasse

24. Juni 2017 um 18:36 | von | Kategorie: Einsätze, Techn. Hilfeleistung, Techn. Hilfeleistung 2017

Lage:

Eine Person war in einem Wohn und Geschäftshaus im dortigen Aufzug eingeschlossen.

Maßnahmen:

Der Aufzug wurde von der Feuerwehr geöffnet und die Person befreit. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort, musste aber nicht tätig werden. Die Feuerwehr verblieb noch an der Einsatzstelle bis ein Hausmeister eingetroffen war.

Im Einsatz:

LB1: HLF20 , ELW

LB2: HLF20

RTW 1731



Nr. 30 – Tier in Notlage, Lampennester Straße

23. Mai 2017 um 20:50 | von | Kategorie: 2017, Einsätze, Techn. Hilfeleistung

Lage:

Der Löschbezirk Riegelsberg wurde mit dem Stichwort „Tier in Notlage“ alarmiert. An einem Waldweg in Verlängerung der Lampennester Straße war ein Hund zwischen zwei morsche Baumstämme geraten und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Maßnahmen:

Mithilfe des hydraulischen Spreizers vom Rettungssatz des HLF wurde die Baumstämme auseinander gedrückt. So konnte der Hund bereits kurz nach Eintreffen befreit und an die Besitzerin übergeben werden.

Im Einsatz:

stv. Wehrführer mit Kdow

LB1: HLF 20, GW



Nr. 49 – Hilflose Person in Wohnung, Ellerstraße

14. November 2016 um 10:09 | von | Kategorie: Techn. Hilfeleistung

Der Löschbezirk Riegelsberg wurde zur einer dringenden Türöffnung alarmiert.

Maßnahmen:

Die Haustür konnte mit einem Haustürschlüssel durch einen Nachbarn geöffnet werden. In der Wohnungstür steckte allerdings ein Schlüssel von Innen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde diese gewaltsam geöffnet und somit dem Rettungsdienst und der Polizei Zutritt zur Wohnung verschafft.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20/20, DL(A)K 23/12
LB2: HLF 20

RTW 14/32 und NEF

Ein Kommando der Polizei



Nr. 47 – Hilflose Person in Wohnung, Auf Münzelt

25. Oktober 2016 um 22:41 | von | Kategorie: Archiv, Einsätze, Techn. Hilfeleistung

Der Löschbezirk Riegelsberg wurde zur einer dringenden Türöffnung alarmiert.

Maßnahmen:

Die Tür wurde mittels Spezielwerkzeug geöffnet. Somit wurde zutritt für den Rettungsdienst geschaffen.

Im Einsatz:

LB1: HLF 20/20, DL(A)K 23/12

RTW 14/32

Ein Kommando der Polizei



Nr. 46 – Ölspur klein, Wolfskaulstraße

20. Oktober 2016 um 18:31 | von | Kategorie: Archiv, Einsätze, Techn. Hilfeleistung

Lage:

Kleinere Mengen Kraftstoff waren über mehrere Straßen in Riegelsberg verteilt.

Maßnahmen:

Es wurden Warnschilder aufgestellt. Weitere Maßnahmen waren witterungsbedingt durch die Feuerwehr nicht erforderlich.

Im Einsatz:

Wehrfüher mit Kdow

LB1: HLF 20/20, GW



Nr. 44 – Unterstützung Rettungsdienst, Etzenhofer Straße

18. September 2016 um 08:09 | von | Kategorie: Techn. Hilfeleistung

Lage:

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr an, um einen schonenden Patiententransport mittels Drehleiter durchzuführen.

Maßnahmen:

Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, der Patient aus dem 1. OG auf die Straße befördert und an den Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz:

LB 1: DLA (K) 23/12
LB 2: HLF 20, GW
Wehrführer mit KdoW

RTW 1432 aus Heusweiler
NEF 1921 aus Saarbrücken